Arbeiten bei Helbling Business Advisors
Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter
Als Beraterin oder Berater bist du mit einem Helbling-Team vor Ort beim Kunden und wirkst an einem bis zwei Projekten mit. Du arbeitest selbständig an deinen Arbeitspaketen, beispielsweise an Analysen zur Identifikation von Optimierungspotential und an geeigneten Massnahmen zu dessen Ausschöpfung. Für deine Arbeit kannst du auf verschiedene Tools aus dem Know-how-Pool von Helbling zurückgreifen, die du jeweils für deinen spezifischen Fall anpasst und weiterentwickelst. Dazu zählt etwa eine integrierte Finanzplanung, dank der du u.a. mithilfe von Pivot-Tabellen und Makros die Effekte der vorgeschlagenen Massnahmen darstellen und messen kannst. Du tauschst dich regelmässig und offen mit deiner Projektleiterin oder deinem Projektleiter und den anderen Projektmitarbeitenden aus, damit die einzelnen Arbeitspakete aufeinander abgestimmt sind und ein grosses Ganzes ergeben. Je nach Projekt bist du mit deinem Team nahe beim Kunden, wo auch das soziale Miteinander trotz intensiven Projekten nicht zu kurz kommt.
Projektleiterin / Projektleiter
Als Projektleiterin oder Projektleiter bearbeitest du parallel zwei bis drei Projekte und fungierst als der primäre Ansprechpartner für den Kunden. Gut die Hälfte der Woche bist du vor Ort bei den Kunden und stellst die Umsetzung der Projekte sicher. Dazu gehören die Planung und Führung der Projektteams und die entsprechende Organisation und Kontrolle der einzelnen Arbeitspakete. In deiner Funktion bist du auch massgeblich für die Entwicklung der Projektmitarbeitenden zuständig und vermittelst ihnen dein Wissen und deine Erfahrung. Neben der Projektarbeit bist du in die Kundenakquise eingebunden – einerseits mit viel Eigeninitiative und Freiheit bei der Gewinnung von Zusatzprojekten sowie von möglichen Neukunden und -projekten, andererseits bei der Ausarbeitung von detaillierten Offerten. Bei Pitch-Präsentationen nimmst du eine aktive Rolle wahr und präsentierst Teile der Offerte oder Referenz-Beispiele aus der Vergangenheit.
Projektverantwortliche / Projektverantwortlicher
Als Projektverantwortliche oder Projektverantwortlicher bist du hauptsächlich für die Akquise und die Kundenpflege zuständig und hast die übergeordnete Leitung für die laufenden Projekte inne. Mit der Projektleiterin oder dem Projektleiter besprichst du die Fortschritte und Herausforderungen in den Projekten. Dabei bringst du deine Erfahrung aktiv ein, gibst Input, wie man thematisch vergleichbare Herausforderungen in anderen Projekten gelöst hat, und überprüfst die erarbeiteten Resultate. Gleichgewichtig hast du Meetings mit potentiellen Kunden, die eine erste Projektidee konkretisieren möchten. Solche Gespräche münden meist in die Erstellung von Offerten, die du gemeinsam mit deinem Team ausarbeitest. In der Dienstleistungsentwicklung erarbeitest du mit einem Mitarbeitenden aus deinem Team ein Konzept für eine tragfähige Methodik zur Identifikation von Potentialfeldern. Häufig nimmst du am späten Nachmittag oder frühen Abend an Events und Anlässen von Geschäftspartnern teil.