Optimierung von ERP System und IT Einsatz

Projektbeschreibung

Für einen Kunden aus dem Maschinen und Anlagenbau (Hochpräzision Messtechnik), musste die bis dahin heterogene Prozesslandschaft und die undurchgängige ERP Unterstützung optimiert werden. Dafür war ein hoher Anpassungsgrad im bestehenden ERP System notwendig und das bis dahin isolierte / separate Fertigungssystem musste auf die Anforderungen ausgerichtet werden. Zudem musste das historisch gewachsene Variantenmanagement in Produktion, Verkauf und Projektabwicklung den Marktanforderungen angepasst werden.

Leistungen:

  • Unterstützung beim IT Release-Wechsel und Nutzung von Standardfunktionen
  • Abgleich zwischen IT Systemen und Geschäftsprozessen
  • Erlangung einer verbesserten Systemausrichtung auf die Prozessanforderungen
  • Vereinfachung der Prozesse und Schaffung nachhaltiger Grundlagen für das Unternehmenswachstum
  • Verbesserte IT Unterstützung mit Fokus auf Geschäftsnutzen und Effektivität
  • Optimierte Applikationslandschaft und durchgängige Prozessunterstützung

 

Ergebnis / Erfolg:

Durch die vorgenommenen Optimierungen wurden die störenden Schnittstellen und Lücken zwischen den Geschäftsprozessen und dem ERP System beseitigt. So können die betrieblichen Ressourcen (Anlagen, Personal) besser genutzt und sowohl Lieferengpässe als auch Lagerbestände reduziert werden. Darüber hinaus wurde auch die Planung akkurater, die Termintreue höher, das Tagesgeschäft transparenter und die Prozesse nachhaltig vereinfacht.

 

Rufen Sie uns an.

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Helbling Business Advisors
Bolzstrasse 3
DE-70173 Stuttgart
Telefon:+49 711 120 46 80
Fax:+49 711 120 46 812
info-hba@helbling.de