Referenzprojekt

Produktvision „Connected Water“ für Wasserspender

Die Welt wird zunehmend vernetzter und immer mehr Produkte werden Teil des Internet of Things (IoT). Ein Hersteller von Wasserspendern fragt sich, ob und mit welchem Nutzen er seine Produkte vernetzen soll, denn nicht alles was technisch möglich ist, bringt auch Kundennutzen.

Im Rahmen eines Intensivworkshops wurden Produktvisionen von vernetzten Wasserspendern kreiert und bewertet. Ausgangspunkt waren immer die Kundenbedürfnisse. Dabei wurden sowohl Bedürfnisse von Endkunden als auch von internen Kunden berücksichtigt.

Helbling erstellte basierend auf bereits vorhandenem Wissen und eigenen Recherchen Personas und Customer Journeys von internen und externen Kunden. Sie bildeten die Grundlage um sich in die jeweiligen Situationen einzufühlen und Bedürfnisse greifbar zu machen.

 In einem konzentrierten Visions-Workshop wurden aufbauend auf den Bedürfnissen Visionen kreiert, die einen wirklichen Bedarf decken und dem Benutzer eine echte Hilfestellung bieten.

 
Die Visionen wurden systematisch nach Desirability (Kundennutzen), Feasibility (technischer Machbarkeit) und Viability (wirtschaftliches Potential) bewertet.

Eckdaten

  • 1'000Möglichkeiten
  • 243Ideen
  • 7Produktvisionen
  • Unser Beitrag

    • Bildung von Personas, Use Cases, Analogien
    • Vorbereitung und Moderation des Workshops durch erfahrene Moderatoren
    • Einbringen von Fachwissen im Bereich User Research, Connectivity und Cloud Applikationen
    • Verdichtung und Bewertung der Visionen

    Ergebnis

    • Klarheit über mögliche Produktvisionen für vernetzte Wasserspender
    • Produktvisionen für neue Produkte, Rollen und Dienstleistungen
    • Teammotivation dank konzentriertem Arbeiten

    Kontakt

    Thomas Hodel

    Hohlstrasse 614
    8048 Zürich

    Referenzprojekte

    Treten Sie mit uns in Kontakt

    Jetzt kontaktieren